Legasthenie / Dyskalkulie

Legasthenie

WAS ist Lese- und Rechtschreibschwäche bzw. Legasthenie / Dyskalkulie?

Bei gut bis durchschnittlich begabten Menschen, die jedoch Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens haben, kann eine Legasthenie bzw. Dyskalkulie vorliegen.

Die Umwelt wird verändert wahrgenommen und die Aufmerksamkeit beim Schreiben, Rechnen oder Lesen lässt nach. Die veränderten Teilleistungen der Wahrnehmung führen zu unterschiedlichen Schwierigkeiten im schulischen Alltag. Besonders betroffen sind die optische und akustische Wahrnehmung sowie die Raumorientierung und die Rechts-Links-Unterscheidung.

Treten die Schwierigkeiten im Bereich des Schreibens und Lesens auf, so wird von einer Legasthenie gesprochen. Bei Unsicherheiten im mathematischen Bereich von einer Dyskalkulie. Bei einigen Menschen treten die Probleme auch kombiniert auf.

Es wird davon ausgegangen, dass ca. 4-15% der Weltbevölkerung von Legasthenie betroffen sind. Wenn eine Legasthenie bzw. Dyskalkulie lange unerkannt bleibt und die Betroffenen einen großen Leidensdruck verspüren, können sich auch Sekundärsymptomatiken wie Schulängste oder/und Depressionen zeigen.

Eine Abklärung ist sinnvoll, wenn sich die Anzeichen (siehe WELCHE Anzeichen gibt es?) häufen oder die Lehrkraft Schulschwierigkeiten äußert.

Ziel ist es nach einer ausführlichen Diagnostik, in der Stärken und Schwächen ermittelt werden, ein Training anzuschließen, in dem neben dem Wahrnehmungsbereich auch die schulischen Fertigkeiten trainiert werden. Legasthene bzw. dyskalkule Menschen lernen dadurch, schnell und gut mit ihren Besonderheiten umzugehen.

Hier können Sie die Richtlinien für den Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) im schulischen Kontext nachlesen. (Offizielles Rundschreiben des Bundesministeriums für Bildung vom 20.10.21)

WELCHE Anzeichen gibt es?

Anzeichen beim Lesen:

  • Undeutliches, langsames und stockendes Lesen
  • Buchstaben werden nicht oder nur stockend zu einem Wort zusammengezogen
  • Inhalt des Gelesenen kann nicht/nur in Bruchstücken wiedergegeben werden
  • Sinn des Gelesenen wurde nicht verstanden
  • Verlieren der Zeile im Text
  • Auslassen, Vertauschen und Hinzufügen von Wörtern, Silben und Buchstaben
  • Endsilben werden „verschluckt“
  • Wörter werden mehr "erraten" als gelesen

Anzeichen beim Schreiben:

  • Hohe Fehlerzahl bei Diktaten und abgeschriebenen Texten
  • Unleserliche Handschrift
  • Langsames Schreibtempo
  • Wörter im selben Text mehrfach unterschiedliche falsch geschrieben
  • Viele Rechtschreibfehler (z.B. Groß- und Kleinschreibung)
  • Häufige Fehler in der Satzzeichensetzung
  • Harte und weiche Laute (b, p, g, k, t, d) werden verwechselt
  • Auslassen, Vertauschen und Hinzufügen von Wörtern, Silben und Buchstaben

Anzeichen beim Rechnen:

  • Ziffern werden häufig vertauscht (6/9)
  • Ziffern werden seitenverkehrt geschrieben
  • Räumliche Beziehungen (rechts, links, oben, unten) werden häufig nicht erfasst
  • Schwierigkeiten bei Platzhaltern (?-3=5)
  • Rechenoperationen werden vertauscht
  • Begriffe wie schneller/langsamer, mehr/weniger, das Doppelte/die Hälfte werden vertauscht
  • Mengen werden nicht richtig geschätzt
  • Phantasieergebnisse (z.B. 5+6=32)
  • Umgang mit Zeitangaben bzw. Umwandlungen sind schwierig
  • Rechenleistungen sind schwankend, viel Übung hilft nicht

WAS bieten wir?

Diagnostik
Eine ausführliche Diagnostik ist Voraussetzung für ein effizientes und individuell maßgeschneidertes Traininig. Nähere Infos finden Sie hier.

Training
Wir bieten Einzeltrainings, da wir in diesem Setting besonders gut auf die individuelle Persönlichkeit und Fehlersymptomatik des Kindes eingehen können.

Das Kind lernt im Training den Aufmerksamkeitsfokus richtig zu setzen. Konzentrationsübungen werden erlernt, können in der Schule erprobt und gemeinsam reflektiert werden. Auch Entspannungsübungen sind Teil des Trainings. Ebenso werden die einzelnen Teilleistungen im akustischen und optischen Bereich durch spezielle, maßgeschneiderte Übungen verbessert, wodurch es den Kindern leichter fällt, die individuellen Symptome zu reduzieren. Da auch ein legasthenes/dyskalkules Kind nur durch Lesen, Schreiben bzw. Rechnen lernt, rundet die Wiederholung und Festigung des Schulstoffes durch psychlogisch-pädagogische Methoden das Training ab. Das Kind lernt somit „richtig zu lernen“.

Natürlich ist auch ein Legasthenie- / Dyskalkulietraining oft in Verbindung mit Sensorischer Integration sinnvoll.

WIE kann ich einen Termin vereinbaren?

Termine können Sie gerne per E-Mail, telefonisch oder über unseren Online-Buchungskalender vereinbaren:

E: info@paepsy.at

T: 0664/75053785

O: Online-Buchungskalender

Wir freuen uns sehr über Ihre Kontaktanfrage!

Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Kind kennen zu lernen!

Wir kommen auch gerne in Ihren Kindergarten / in Ihre Schule!

Individuelle Terminvereinbarung jederzeit möglich!