Vorträge / Workshops

vortraege-workshops

WAS gibt es für Vorträge und Workshops?

Wir bieten Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Themen an!

Stöbern Sie in unserem vielfältigen Angebot für Eltern und Personen aus dem pädagogischen Umfeld (KindergartenpädagogInnen, -assistentinnen, LehrerInnen, Stützkräfte, FreizeitpädagogInnen,...).

  1. Wir haben ein laufendes Vortragsprogramm (1x im Monat in unserer Praxis) zu dem Sie sich per E-Mail oder telefonisch anmelden können. Für nähere Informationen laden Sie sich bitte unseren Flyer herunter!
  2. Gerne kommen wir mit einem Vortrag im Zuge einer Fortbildung oder eines Elternabends in Ihren Kindergarten/in Ihre Schule.
    Themen können aus unserem vielfältigen Angebot gewählt werden! Gerne bereiten wir auch Vorträge maßgeschneidert auf Ihre Wünsche vor!
  3. Wir bieten auch Workshops für Kinder und Jugendliche  zu unterschiedlichen Themen und gestalten kindgerechte Schwerpunkteinheiten  (z.B. Mobbing, Streiten, Selbstwert...). Gerne kommen wir mit einem maßgeschneiderten Workshop zu den Kindern/Jugendlichen  in Ihren Kindergarten/in Ihre Schule. 

Vortragsthemen

Ängste machen Kinder stark – Umgang mit entwicklungsbedingten Ängsten

Ziel ist es zu zeigen, welche entwicklungsbedingten Ängste es gibt (z.B. Trennungsangst, Todes- und Katastrophenangst, Prüfungsangst) und in welchem Alter sie verstärkt auftreten. Wir beschäftigen uns mit der Frage wie Bezugspersonen ihre Kinder in dieser Phase begleiten können und somit ihre Eigenkompetenz und ihren Selbstwert erhöhen.

Auch LERNEN will geLERNT sein

Kennen Sie Aussprüche wie „Hättest du mehr gelernt“ oder „Geh jetzt in dein Zimmer und lern“? Doch wie funktioniert lernen eigentlich? Welche unterschiedlichen Lerntypen und Lernstrategien gibt es? Welchen Beitrag leistet die Gedächtnispsychologie zum Thema lernen?
„Lernen“ beginnt bei unserer Geburt und begleitet uns ein ganzes Leben lang. Jeden Tag machen wir vielfältige Erfahrungen, die sich in den Weiten unseres Gehirns niederschlagen. Doch wie kann man diesen angeborenen Mechanismus so trainieren, dass man auch in der Schule erfolgreich ist? Welche Rolle spielen Konzentration und Lerntechniken? Diese und viele weitere Fragen sollen im Rahmen des Vortrags geklärt werden, wobei besonderes Augenmerk auf das „schulische“ Lernen gelegt wird. Sehr anschaulich werden Techniken und Strategien dargestellt, wie effizientes, rasches und schnelles Merken bzw. Abrufen möglich wird. Ebenso soll im Vortrag beleuchtet werden, wie Kinder mit Lernproblemen effektiv begleitet und unterstützt werden können.

Aus der Bahn geworfen – Kinder in schwierigen Lebenssituationen begleiten

Wenn Kinder von elterlichen Trennungen, Scheidung oder Tod betroffen sind, brauchen sie Unterstützung um ihre Gefühle zu verstehen und ausdrücken zu können. Das Seminar dient dazu kindliche Perspektiven zu verstehen. Auch sollen konkrete Möglichkeiten der Unterstützung vermittelt werden, damit Kinder rasch wieder „den Boden unter den Füßen“ erlangen und in ihrem Selbstwert gestärkt werden.

Autismus

Sie wollen etwas über autistische Kinder hören? Vielleicht kennen Sie sogar ein autistisches Kind oder Sie kennen jemanden der eines kennt...in jeden Fall sind Sie hier richtig! Denn neben der Theorie über diese tiefgreifende Entwicklungsstörung und ihre verschiedenen Erscheinungsformen soll praxisnah erarbeitet werden, wie man diese Kinder besonders gut durchs Leben begleiten kann.

BUCHSTABENALLERGIE ?!? – Legasthenie erkennen, verstehen, akzeptieren

Buchstabenverwechslungen, Wortauslassungen oder stockendes Lesen – bei vielen Kindern treten diese und andere Probleme am Ende der ersten Klasse Volksschule auf. Nachdem auch vermehrtes Üben und Nachhilfe zu keinen wesentlichen Verbesserungen führen, verzweifeln viele, was zu Schulunlust, Angst und vermehrtem Stress führt. Dieser Vortrag soll dazu führen, die Wahrnehmung legasthener Kinder besser zu verstehen und einen Einblick in die Problematik zu gewinnen. Weiters gibt es die Möglichkeit wichtige Informationen und Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Problematik Legasthenie zu sammeln.

Dieser Vortrag wird als Vorbereitung auf zweiten Teil „Buchstabenallergie?! – Förderung legasthener Kinder“ empfohlen!

BUCHSTABENALLERGIE ?!? – Förderung legasthener Kinder

Ein Hauptaugenmerk in diesem Kurs liegt darin, einige Übungen zur Förderung selbst auszuprobieren um persönliche Erfahrungen zu machen, die in die praktische Arbeit einfließen können. Damit legasthene Kinder nicht mehr länger als faul „abgestempelt“ werden bietet dieser Vortrag viele Ideen und Anregungen zur alltäglichen Arbeit mit legasthenen Kindern. Ebenso sollen Fallbeispiele die Wichtigkeit der praktischen Arbeit verdeutlichen und somit Hilfestellungen für den Umgang mit legasthenen Kindern bieten.

Die magische Phase in der Kindheit – Wie Märchen Kindern helfen können

Viele Kinderbücher wollen unterhalten und informieren - oder auch beides. Sie sind aber leider allzu oft inhaltlich leer, sodass sie kaum etwas vermitteln was für das Kind von Bedeutung wäre. Soll eine Geschichte ein Kind fesseln, so muss sie seine Neugier wecken. Sie muss auf seine Ängste abgestimmt sein, seine Schwierigkeiten aufgreifen und zugleich Lösungen anbieten. Gemeinsam wollen wir betrachten, welche Bedeutung Märchen im Leben unserer Kinder einnehmen können.

Die weibliche und männliche Rolle in der Erziehung – ein Vergleich!

Seit Jahrzehnten ist die pädagogische Betreuung hauptsächlich in weiblicher Hand. Doch brauchen Kinder in der Betreuung nicht beide Vorbilder? Erfreulicherweise hat in den letzten Jahren ein Wandel des männlichen Rollenbildes stattgefunden. Dieser Vortrag soll die Einzigartigkeit der männlichen und weiblichen Erziehungsgestaltung darstellen. Außerdem soll beleuchtet werden, welche Vorteile die geschlechtsspezifischen Unterschiede für die kindliche Entwicklung haben.

Entwicklungspsychologie

In diesem Vortrag werden Entwicklungsschritte erläutert, die Kinder im emotional-sozialen, motorischen, kognitiven und sprachlichen Bereich bis in die Pubertät bewältigen. Auch sollen sensible Phasen wie z.B. die Autonomiephase, … thematisiert werden. Ebenso werden individuelle Fragen und Fallbeispiele zu einzelnen Entwicklungsthemen Platz zur Diskussion finden.

Fernsehen, Computer und Co – Segen oder Fluch

Rund um das Thema elektronische Medien gibt es viele kontroverse Meinungen. Fest steht, dass Computer, Fernseher & Co aus unserem heutigen Alltag kaum noch wegzudenken sind. Da stellt sich natürlich die Frage welchen Einfluss fernsehen, soziale Netzwerke und Computerspiele auf die Entwicklung des Kindes nehmen, welche Gefahren bestehen und welche Regeln und Tipps im Umgang mit diesen Medien Sinn machen.

Freiheit in Grenzen – Zukunftsorientierte Wege in der Erziehung

Erziehungsratgeber, Experten, unterschiedliche pädagogische Strömungen – Eltern und Erzieher werden in letzter Zeit aufgrund teilweise widersprüchlicher Aussagen in Bezug auf Erziehung oft verunsichert. Doch wie soll man in diesem Pädagogikdschungel überhaupt herausfinden, was richtig für das Kind ist?

In diesem Vortrag sollen Pädagogen in ihren intuitiven Fähigkeiten gestärkt und die Beziehungsgestaltung gefördert werden.  Denn eines ist klar: Kinder brauchen liebevolle, authentische Vorbilder  - um ihre Grenzen auszuloten, diese aber nicht zu übertreten.

Ich denke also bin ich – Wie entwickelt sich das kindliche Denken?

Schon Descartes hat erkannt, dass das Denken und Reflektieren eine spezifisch menschliche Eigenschaft ist. Doch ist diese Fähigkeit von Geburt an vorhanden? Wie entwickelt sich menschliches Denken? Anhand von Video- und Fallbeispielen wird die stufenweise Entwicklung dargestellt. Außerdem sollen Tipps zur Anregung der geistigen Entfaltung vermittelt werden.

Lebenskompetenzen fördern

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) beschreibt 10 Lebenskompetenzen, die „einen angemessenen Umgang sowohl mit unseren Mitmenschen als auch mit Problemen und Stresssituationen im alltäglichen Leben ermöglichen sollen.“ (Selbstwahrnehmung, Stressbewältigung, Gefühlsbewältigung. Kritisches, kreatives Denken, Interpersonale Beziehungsfertigkeit,  usw.)
Alles schön und gut – schöne Schlagworte –  aber wie komme ich zu diesen Fähigkeiten?!
In diesem Vortrag sollen die Lebenskompetenzen so praxisnahe erklärt und Fördermöglichkeiten besprochen werden, damit aus unseren Kindern psychisch wie auch physisch gesunde Menschen werden.

Lieblingswort „NEIN“ – Kinder in der Trotzphase wirkungsvoll begleiten

Ab etwa eineinhalb Jahren ist eine deutliche Veränderung in der kindlichen Entwicklung zu beobachten. Neben der rasanten Weiterentwicklung der sozialen, emotionalen und geistigen Fähigkeiten ist die Trotzphase durch ein wichtiges Merkmal gekennzeichnet – dem eigenen Willen. Kinder entdecken, dass sie eigenständige Wesen mit eigenen Meinungen, Ideen und Potentialen sind. Dazu gehört natürlich auch, dass sie die Erziehungsmethoden Erwachsener auf eine harte Probe stellen. Dieses „Grenzen austesten“ wird oft zu einer massiven Belastungssituation in der Eltern – Kind – Beziehung. Deshalb sollen im Vortrag wertvolle Tipps und Tricks vermittelt werden, wie Kinder in dieser Phase wirkungsvoll begleitet werden können. Ein Ziel ist es diesen wertvollen Entwicklungsschritt des Kindes aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, wodurch es möglich sein wird, dass Sie auch diese Phase gemeinsam mit ihrem Kind meistern.

Pubertät – der rote Faden durch Hormonlabyrinth

Sie haben das Gefühl Ihr eigenes Kind nicht mehr zu erkennen, dann sind Sie in diesem Vortag  genau richtig! Sehr oft treten bei sonst unauffälligen Kindern in der Zeit der Pubertät viele Probleme und Unsicherheiten auf, die sich auf alle Lebensbereiche auswirken. In diesem Vortrag wird versucht die Problematik sowohl aus der Sicht des Kindes und des Erwachsenen zu thematisieren. So sollen gemeinsam Möglichkeiten erarbeitet werden wie Kinder in der Identitätsfindung, Ausgestaltung der Geschlechterrollen und Sexualerziehung adäquat unterstützen werden können.

Sensorische Integration im Dialog

Sensorische Integration hat etwas mit der Sinnesverarbeitung im Gehirn zu tun, aber mehr möchte ich Ihnen noch nicht verraten! Es gelingt einfach nicht alle Reize aus unserem Körper und unserer Umwelt zu koordinieren und zu verarbeiten. Dies führt zu vielfältigen Veränderungen in unserem Verhalten. Es ist unglaublich spannend sich mit diesem Vorgang zu befassen und Sie werden sehen wie hilfreich es in der Arbeit mit Kindern sein kann, etwas darüber zu wissen! In diesem Vortrag sollen anhand von sinnesanregenden Materialien vielfältige Fördermöglichkeiten vermittelt werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Beobachtung und den sensiblen Umgang mit dem Kind gelegt wird.

Sicherheit von Anfang an! – Eltern-Kind-Beziehung

Die Auswirkungen eines stabilen, emotionalen Bandes zwischen Eltern und Kind soll ebenso beleuchtet werden, wie die unterschiedliche Rollenverteilung von Mutter und Vater in der Erziehung! Besuchen Sie diesen Vortrag um ihrem Kind den optimalen Start ins Leben zu bieten.

Sicherheit von Anfang an! – ErzieherInnen-Kind-Beziehung

Neben der Erziehung durch die Eltern gewinnt auch die außerhäusliche Betreuung im Leben von Kleinkindern an Bedeutung. Dieser Vortrag beleuchtet die Einzigartigkeit der ErzieherInnen-Kind –Beziehung und geht näher auf die wichtigsten Eigenschaften einer gelungenen Beziehungsgestaltung ein.

Soziale und emotionale Kompetenzen als Schlüsselfertigkeiten in der Kindheit

Um der gesellschaftlichen Welt anzugehören müssen Kleinkinder eine Reihe von Fähigkeiten erlernen. Es geht darum den eigenen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Die Frage „Wie wird man zu einem Individuum mit einem eigenen Ich-Bewusstsein, einem eignen Willen und einer eigenen Identität?“ wird uns in diesem Kurs vorrangig beschäftigen.
Auf der Reise zu einem erwachsenen Menschen stellt die soziale Entwicklung einen wesentlichen Meilenstein in der Entwicklung dar. Wie aber verläuft diese Entwicklung, was müssen Eltern und PädagogInnen darüber wissen und wie erkennt man ob ein Kind Hilfe benötigt?

Sprachförderung

Sprache ist mehr als reden – Sprache ist Kommunikations-, Ausdrucks- und Verständigungsmittel.  Über Kommunikation werden soziale Beziehungen aufgebaut und aufrechterhalten. In diesem Vortrag soll vermittelt werden, wie sich die Sprache entwickelt, wie Sprache erfasst werden kann und welche Auswirkungen eine mehrsprachige Erziehung auf die Entwicklung des Kindes hat. Ebenso sollen Möglichkeiten einer spielerischen Sprach- und Sprechförderung vermittelt werden, um Kinder in diesem Bereich adäquat begleiten zu können.

Streiten, aber richtig! – Konfliktbewältigung mit Kindern

Kinder brauchen keine Richter, sondern Mittel und Regeln, wie sie fair streiten können! Durch falsches Handeln unsererseits nehmen wir ihnen ein wichtiges Lernfeld auf ihrem Weg zur sozialen Kompetenz.
Doch wie können Kinder in ihrer Streitkompetenz gestärkt werden? In diesem Vortrag erhalten Sie viele praktische Tipps und Tricks, wie sie Kinder in ihrer Konfliktbewältigung unterstützen können.

Stress lass nach! – Burnoutprävention für Personen im pädagogischen Umfeld

Der pädagogische Alltag fordert viel Kraft und Energie. Es fällt  oft schwer Grenzen zu ziehen und die Verantwortung abzugeben. Haben Sie auch das Gefühl, dass Ihnen alles zu viel wird? Dann sind Sie in diesem Vortrag genau richtig! Der Fokus liegt auf dem Erkennen und Wahren der eigenen Grenzen, dem bewussten „Nein-sagen“ und dem Umgang mit stressigen Situationen im pädagogischen Kontext!

Träumelinchen und Zappelphilipp – Umgang mit AD(H)S

Ihr Kind kann nicht still sitzen, ist mit den Gedanken immer woanders, redet oft dazwischen und kann sich einfach nicht konzentrieren? Dies können Anzeichen eines Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms sein. In diesem Vortrag sollen sowohl Informationen als auch gezielte Anleitungen zur Steigerung der Ausdauer und Konzentration vermittelt und somit das Wohlbefinden der Kinder verbessert werden.

Trisomie 21/Down Syndrom

In Zusammenhang mit der Trisomie 21 gibt es viele Mythen und Vorurteile. In diesem Vortrag soll ein gutes theoretisches Wissen vermittelt werden, es soll aber vor allem der praktische Bezug im Vordergrund stehen. Wir behandeln vor allem die Frage, welche Maßnahmen ich persönlich setzen kann, um die Entwicklung und das Wohlbefinden dieser Kinder zu unterstützen!

Umgang in schwierigen Situationen

Im erzieherischen Alltag gibt es immer wieder Situationen, die uns an unsere persönlichen Grenzen führen. In diesem Vortrag soll Hintergrundwissen vermittelt werden, um kindliches Verhalten besser einschätzen zu können. Es sollen wirkungsvolle Strategien entwickelt werden, wie man Kindern, die aus dem Rahmen fallen, die nötige Orientierung und Sicherheit bietet. Lösungsorientiert werden schwierige Situationen aus dem Alltag besprochen.

Vom Ich über Du zum Wir – Gruppendynamik in Kindergruppen

In einer Gruppe treffen viele unterschiedliche Charaktere aufeinander. Manche Kinder sind beliebter, manche unbeliebter, manche finden sich leichter in die Gruppe ein, andere nicht. Doch wie fühlen sich Kinder in unangenehmen Randpositionen und wie können sie wieder in die Gruppe integriert werden? Welche Möglichkeiten gibt es die Gruppendynamik zu erfassen und positiv zu beeinflussen?

Gefühle lesen - Ein wertvolles Tool für Berufe im Sozialbereich

Viele Menschen in sozialen, erzieherischen und therapeutischen Berufen stehen oft vor der Frage, ob die Gefühle des Gegenübers richtig interpretiert oder ob unausgesprochene Gefühle korrekt wahrgenommen werden. Die Erkenntnisse der Emotions- und Gesichterforschung können uns helfen, zu sehen, was in anderen vorgeht. Unsere eigenen Gefühle sowie die der anderen werden dadurch sensibler wahrgenommen.

Der Workshop unternimmt eine spannende Reise in ein facettenreiches Forschungsfeld und bietet einen Leitfaden für einen bewussten Umgang mit den eigenen Gefühlen und den Emotionen anderer an.

 Workshops für Kindergärten und Volksschulen

Streiten, aber richtig!

„Kinder brauchen keine Richter, sondern Mittel und Regeln, wie sie fair streiten können!“ Und daher möchten wir in diesem Workshop mit den Kindern den richtigen Umgang mit Konfliktsituationen erarbeiten. Folgende Themen sollen bearbeitet werden: eigene Gefühle erkennen und benennen können, der Umgang mit Wut, Konfliktkompetenz, Streitregeln, Erarbeitung eines Streitleitfadens.

Für nähere Informationen laden Sie sich bitte das PDF herunter!

Starke Kinder braucht die Welt!

Selbstvertrauen ist für Kinder wichtig und gerade in der heutigen Zeit umso wichtiger! Dies ist nichts was man sich kaufen kann, sondern es muss von innen kommen! Nur wenn man mit sich gut kennt und auch mit sich zufrieden ist, kann man auf sich selbst vertrauen! Folgende Themen sollen bearbeitet werden: eigene Stärken, Bedeutung von Mut und Stärke, das Erkennen der eigenen Grenzen, die Macht des Wortes „Nein“.

Für nähere Informationen laden Sie sich bitte das PDF herunter!

Ich will trauern!

*Workshop in Arbeit*

WIE  komme ich zu einem Vortag oder Workshop?

Wenn Sie an einem Vortrag oder Workshop Interesse haben, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen und Näheres zu vereinbaren. Falls Sie eigene Themen einbringen möchten, so werden wir versuchen, Ihre Wünsche umzusetzen!

E: info@paepsy.at
T: +43 664 75053785

Individuelle Terminvereinbarungen jederzeit möglich!

WELCHE Kosten sind mit einem Vortrag bzw. einem Workshop verbunden?

Laufendes Vortragsprogramm in unserer Praxis (à 2,5h):
27 € p.P. inklusive Unterlagen und Seminarbestätigung

Vorträge für Personen im pädagogischen Umfeld bzw. Elternabend in Ihrem Kindergarten/Ihrer Schule (à 1,5h):
200 €

Workshops für Kinder in Ihrem Kindergarten/Ihrer Schule:
je nach Workshop unterschiedlich

Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Kind kennen zu lernen!

Wir kommen auch gerne in Ihren Kindergarten / in Ihre Schule!

Individuelle Terminvereinbarung jederzeit möglich!